Fernweh

Indien und Himalaya
Subscribe

Fernweh

Wer die Sehnsucht nach fernen Landen, Völkern, Kulturen und Abenteuern nicht kennt, wird schwerlich meine Motivation für diese Reise verstehen. Trotzdem will ich hier versuchen zu erklären, warum ich diese Reise machen muss:

Wie sicherlich jeder, der mich kennt, weiß, war ich noch vor nicht allzu langer Zeit karrieregeil und mehr auf mein Berufs- anstatt auf mein Privatleben fixiert. Ich weiß nicht genau an welchem Tag mir ein Licht aufging, vielleicht war es auch ein schleichender Prozess, aber mir wurde jedenfalls klar, dass es eigentlich gar nicht das ist, was ich will, mich ausschließlich über den (angestrebten) Beruf bzw. über den Erfolg zu definieren. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Studium zu schnell durchgezogen habe und mir auch nebenher zuviel zusätzlichen Arbeitsaufwand aufgehalst habe. Das ich trotzdem immer alles unter einen Hut bekommen habe (Freunde, Familie, Studium, Jobs, Praktika, Stipendium, diverse Vereine etc.) ändert daran nichts. Vielleicht liegt es auch an der Vorstellung, demnächst mit einer 60-Stunden-plus-Woche auf nicht absehbare Zeit in einem Büro zu versauern. Tatsache ist, meine Prioritäten haben sich verschoben. 

Zur Beruhigung meiner Eltern muss ich hier anführen, dass ich keineswegs den klassischen Aussteiger anstrebe. 😉 Für mich habe ich, denke ich, jedoch entschieden, dass ich auch gut mit einer 40-Stunden-Woche, weniger Gehalt, weniger beruflichem Erfolg, kleinerer Wohnung, leistungschwächerem Auto etc. zufrieden sein kann. Was nämlich wirklich wichtig ist, ist ZEIT das Leben zu genießen.

Darunter fällt auch das Reisen. Bis dato bin ich wohl auch eher der klassische Pauschaltourist gewesen, was heißt, sich mit seinen Freunden in ein Allinclusive Hotel an der Poolbar für 10 Tage einzusperren. 😉 Das waren auch immer schöne Urlaube, die ich auch auf keinen Fall missen möchte. Aber jetzt möchte ich endlich mal was von der Welt sehen. Richtig Reisen! Schon in jüngster Kindheit von Karl May Romanen in den Bann gezogen, träume ich davon die Welt zu entdecken.

Sicherlich werden sich einige von Euch auch über mein Reiseziel wundern. Es ist mir klar, dass das heutige Reisen nichts mehr mit den romantischen Vorstellungen aus der Entdecker- und Kolonialzeit zu tun hat. Trotzdem will ich, um einen Hauch von Abenteuer zu erleben, auf dieser Reise kein westlich geprägtes Land besuchen. Nordamerika, Europa, Australien und Neuseeland waren damit von meiner Liste gestrichen, was nicht heißt, dass ich diese Länder nie bereisen werde. Bei den drei verbliebenen Kontinenten Südamerika, Afrika und Asien fiel mir die Wahl gar nicht so leicht. Afrika schied wahrscheinlich deshalb aus, da es hier ja doch höhere Sicherheitsbedenken als in den anderen Regionen gibt. Um Mamas (und damit auch vor allem meine eigenen) Nerven zu schonen, entschied ich mich also gegen Afrika. In Asien konnten die ehemaligen GUS Staaten und China im Vergleich zum indischen Subkontinent und Südostasien einfach keinen Reiz entfalten. Südamerika war jedoch weiterhin ebenso reizvoll, allerdings spreche ich (noch) kein Spanisch. Jedenfalls geht meine erste Reise jetzt nach Indien und Nepal. Ein Abstecher in die Mekongregion ist von dort immer noch möglich. Afrika und Südamerika sind jedoch genauso wenig wie bspw. Australien und Neuseeland vergessen…

Die Reisedauer beträgt aus drei Gründen nur 6 Monate:
1. finanzielle Ausstattung
2. Berufseinstieg nach der Reise
3. Mama (hey Mama 😉 )
Ich hoffe das ist für das, was ich sehen und machen will ausreichend.

Ja und was will ich machen? Wie bereits oben erwähnt, bin ich kein Aussteiger und mache die Reise in das spirituelle Indien nicht, um mich selber zu finden 😉 Wie Ihr wahrscheinlich alle wisst, glaube ich an die Wissenschaft – nicht an die Bibel.
Ich möchte mit einem einfach Lebenstil selbständig durch ein fernes Land reisen ohne genau zu wissen, wann ich wo sein werde. Dabei will ich Land und Leute kennen lernen, sprich Landschaften und Monumente besichtigen aber ebenso Menschen verschiedener Religionen, Schichten und Weltanschauungen kennen lernen.
Vom höchsten Gebirge der Welt bis zu den Tropen gibt es in Indien alle Klimazonen und Landschaftsformationen. Trekking im Himalaya, Strandurlaub in Goa, Wüste in Rajasthan, Backwaters in Kerala …

Ich hoffe als kleiner Einblick, warum ich genau diese Reise antrete, reicht euch das…