Fernweh

Indien und Himalaya
Subscribe

Ausrüstung

Meine Ausrüstung weicht stark von dem Kofferinhalt eines zwei wöchigen Allinclusive Hotelurlaubs ab. Zum einen macht die relativ lange Reisedauer von 6 Monaten es unmöglich, für jeden Tag ein neues T-Shirt o.ä. einzupacken. Auch mein selbstgewählter Reisestil erfordert umdenken. Voraussichtlich werde ich nicht länger als ein paar Tage an dem selben Ort verweilen, muss mir selbständig mit Gepäck beladen eine Bleibe suchen und werde mich dazu noch wie die Einheimischen mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen. Demnach kann ich keine zwei Riesenkoffer mit mir herumschleppen sondern muss mein ganzes Hab und Gut in einen Rucksack bekommen. Dabei muss ich in den im Vergleich zum Koffer viel kleineren Rucksack auch noch Ausrüstung für verschiedene Klimaregionen hineinbekommen, da ich neben tropischen Regionen auch gebiergige Gebiete bereisen werde.

 

Beispiel: Bei meinem letzten Türkeiaufenthalt kam ich gut mit FlipFlops und normalen Turnschuhen klar während ich jetzt noch ein zusätzliches Paar fürs Gelände bzw. kältere Regionen einpacken muss. Auf der anderen Seite brauche ich keine 14 Paar Socken, 14 x Unterwäsche und 14 x Oberbekleidung. Da ich sowieso waschen (lassen) muss, reicht es auch, wenn ich Wäsche für eine Woche oder weniger einpacke.

 

Meine Ausrüstung muss also nicht nur klein und leicht sein sondern soll auch möglichst viele Einsatzzwecke abdecken. Das Zwiebelschalenprinzip ist da eine gute Möglichkeit. Trotzdem musste ich auch darauf achten, mein Budget für die überall erhältlichen und mit Sicherheit zum Teil auch überflüssigen Funktionklamotten nicht zu sprengen. Da ich mir die komplette Ausrüstung neu anschaffen musste, musste ich des öfteren Kompromisse eingehen.

 

Ausrüstungsliste:

Zum Transport meiner ganzen Habseligkeiten habe ich als backpack einen 65l Kofferrucksack von Meru gewählt. Mit 65l gehört er schon zu den größeren Rucksäcken, andere reisen mit nur 40l. Dafür kann ich in ihm selbst noch den Inhalt meines daypacks verstauen, so dass ich im Zweifel nur einen Rucksack tragen bzw. nur auf einen Rucksack aufpassen muss. Dazu kann man ihn öffnen und bepacken wie einen Koffer.

Für Tagesausflüge oder in Verkehrsmitteln habe ich noch ein noname daypack in der Größe eines Eastpacks. Hier passt Wasser, Verpflegung, Reiseführer, Pullover, Camcorder etc. rein und ist schnell zugänglich.

Kleidung:
– 7 Paar Socken
– 1 Paar Wollsocken
– 7 x Unterwäsche
– 1 x lange Unterhose
– 1 x etwas feinere lange Hose (beige) für Städte
– 2 x ZipOff Hosen (beige / oliv) für den normalen Alltag
– 1 x Badeshorts
– 3 x T-Shirts
– 3 x langärmlige Hemden
– 1 x Fleece
– Vakuumpackbeutel

Schuhe:
– FlipFlops
– Trunschuhe
– Meindl Magna Pro
– 2 x Schuhpackbeutel

Technik:
– Camcorder
– 2 x Akku
– Ladekabel
– USB Kabel
– Stativ
– Stromadapter
– Taschenlampe
– DVD Rohlinge
– Batterien AA
– mp3 player
– USB Stick

Kulturbeutel:
– Zahnbürste
– Zahnpasta
– Zahnseide
– Shampo
– Seife
– Deoroller
– Multitowel groß
– Multitowel klein
– Spiegel
– Einwegrasierer
– (Langhaarschneider)
– Aftershave
– Kamm
– Erfrischungstücker
– Q-Tips
– Herpescreme
– Kondome
– Nagelpflege

Erste Hilfe:
– Verbandsmaterial
– sterile Spritzen und Nadeln
– steriles Besteck
– Pinzette
– Schere
– Rettungsdecke
– Malrone
– Breitbandantibiotikum
– Loperamid
– Paracetamol
– Schleimlöser
– Augentropfen
– Kortisonsalbe (Insektenstiche, Ohrenentzündung)
– Wunddesinfektionsmittel

Sicherheit:
– Geldgurt für Reisepass, Bargeld, EC-Karte(n), int. Impfpass, int. Führerschein
– Pfefferspray
– ABUS Schloss
– Holzkeil
– (Packsafe für das backpack)

sonstiges:
– Schlafsackinlett (Seide)
Überlebenskit
– Maskottchen
– Sonnenmilch LF 30+
– Labello SUN
– Autan Family
– Handdesinfektionsmittel
– Schweizer Messer
– Sturmfeuerzeug
– „Fake“Geldbeutel
– Karabinerhaken
– Notizbuch
– Stifte
– Taschenrechner
– Dokumente
– Passfotos
– Traveller Cheques
– 200 USD
– Reiseführer LP India 2009
– Notfallinformationen
– Nähzeug
– Waschpaste
– Ohrenstöpsel
– Sicherheitsnadeln
– Tesa PowerStrips
– Heftzwecken
– Melitta Toppits
– Salz
– Elektrolyte
– Löffel